Mittwoch, 9. Januar 2013

Sport und gesunde Ernährung immer zusammen

Die meisten Menschen wissen das eine gesunde Ernährung und Sport zusammengehören um erfolgreich abzunehmen und generell gesund zu leben. Doch leider gibt es immer noch sehr viele Menschen die sich von dem schnellen und mühelosen Erfolg von Crashdiäten irreführen lassen. Ich selbst bin der Meinung das man, wenn man abnehmen möchte unbedingt nicht nur die Ernährung sondern auch den Sport einbeziehen muss. Dies hat auch viele Vorteile und erleichtert das abnehmen ungemein. So ist zum Beispiel auch das Essverhalten bei regelmäßigem Sport viel leichter zu kontrollieren. Auch der Stoffwechsel wird durch regelmäßigem Sport positiv beeinflusst.

Durch genügend Bewegung kann der Körper die Nahrung sehr viel besser verwerten zudem kann man mehr Kalorien zu sich nehmen wodurch auch kleinere Sünden beim Essen viel weniger ins Gewicht fallen. Ein weiterer Vorteil vom regelmäßigem Sport besonders beim abnehmen ist, dass beim Abnehmen hauptsächlich Fett abgebaut wird. Wenn man sich während einer Diät nicht genügend bewegt passiert das Gegenteil. Der Körper möchte die Fettreserven behalten um sie für Krisenzeiten zur Verfügung zu haben. Muskelmasse hingegen baut der Körper viel leichter ab. Wenn man jetzt allerdings regelmäßig Sport macht und seine Körpermuskulatur regelmäßig beansprucht merkt der Körper wie wichtig die vorhandene Muskulatur ist. Nun baut der Körper mehr Fett anstatt Muskelmasse ab da er durch den regelmäßigen Sport des Körpers weiß, dass die Muskelmasse benötigt wird.

Es ist auch wichtig dass der Sport optimaler Weise in zwei Kategorien unterteilt wird. Die erste Kategorie ist Cardiotraining, sprich Ausdauertraining welche viele Kalorien verbrennt und somit einem gewünschten Gewichtsverlust beschleunigt. Die zweite Kategorie ist Krafttraining. Dies ist auch sehr wichtig bei durch das gezielte trainieren der Muskulatur möglichst viel Muskelmasse während des Gewichtsverlustes behalten wird. Gerade für Menschen die gezielt Muskulatur aufbauen möchten ist es wichtig dass sie diese während abnehmen Phasen schützen. Wie bereits gesagt ist Krafttraining dafür sehr geeignet.

Ist man es nicht gewohnt regelmäßig Sport zu machen bietet es sich natürlich an langsam damit anzufangen. Von heute auf morgen fünfmal in das Fitnessstudio zu gehen wird langfristig keinen Erfolg bringen, da die Wahrscheinlichkeit dass man nach einigen Wochen aufgibt sehr hoch ist. Stattdessen sollte man langsam anfangen und sein Pensum mit der Zeit immer mehr steigern. Ich selber habe den Fehler gemacht und direkt mit täglichem Sport begonnen obwohl ich über Jahre gar keinen Sport gemacht hab. Dies ging nur vier Wochen gut.

Ich wünsche allen Lesern dieses Artikels viel Erfolg bei Ihren zukünftigen Plänen. Ich selbst habe es geschafft innerhalb von sechs Monaten über 15 Kilo abzunehmen. Dabei habe ich nicht mal so oft Sport gemacht ich es mir vorgenommen habe und immer gesund ernährt habe ich mich auch nicht. Wenn ich diesen Erfolg haben konnte kann das jeder andere auch. Es ist also wichtig dass man die nötige Selbstdisziplin hat um die Ernährung dauerhaft umzustellen und regelmäßig Sport zu machen. Die nötige Disziplin wünsche ich jedem, weil sie auch in fast jedem anderen Lebensbereich von unglaublicher Wichtigkeit ist.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen